Am 08.11.2024 besuchte die Klasse 3a mit Frau Völlings und Frau Miethke den Rosenhof in Erkrath-Hochdahl. Die Kinder hatten ihre selbstgebastelten Laternen dabei. Sie führten die Martinsgeschichte auf und sangen Martinslieder. Das kleine Programm war ein voller Erfolg und hat den Bewohnerinnen und
Ein Schüler aus der Klasse 4a schrieb diesen Bericht: Am 22.05.2024 hatten meine Klasse und ich einen Aktionstag “Gesundheit bewegt Schulen”. Die Klasse 4b und einige Kinder aus den 3. Klassen waren auch dabei. Wir fuhren um 7:45 Uhr mit der S-Bahn nach Wuppertal. Danach gingen wir zu d
In der Woche vom 29.04. – 3.05.2024 fand für die ganze Schule eine Projektwoche zum Thema “Umwelt” statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 beschäftigten sich mit den wichtigen Themen Klimawandel, erneuerbare Energien, Müllvermeidung, Mülltrennung, Nachhaltigkeit,
Nachdem die 4. Klassen im Sachunterricht das Thema „Nordrhein-Westfalen“ behandelt hatten, unternahmen sie am 26.04.2024 einen Ausflug zum Landtag in Düsseldorf. Eine Schülerin der Klasse 4b schrieb dazu folgenden Bericht: „Wir sind mit der S-Bahn zum Landtag gefahren. Wir gingen hoch zum Ge
Am letzten Schultag vor den Osterferien besuchten die 1. und 2. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften den Circus Zappzarap auf dem Bolzplatz vor dem Kinderhaus Sandheide am Irene-Nett-Weg. Das Familienzentrum Hochdahl / Kita Sandheide und die Kita im Paul-Schneider-Haus hatten uns zu ihrer Genera
Die Stadt lädt Bürger mit Informationsbedarf zum neuen “Campus Sandheide” für Dienstag, den 30.01.2024, ab 18 Uhr in die Turnhalle am Kinderhaus Sandheide, Irene-Nett-Weg 22, ein.Weiteres siehe Link: https://rp-online.de/nrw/staedte/erkrath/erkrath-informiert-buerger-ueber-sachstand-campus-sa
Am 18.12.2023 haben wir mit der ganzen Schule einen Ausflug in das Opernhaus in Wuppertal gemacht, um uns dort das Theaterstück “der Nussknacker” anzuschauen. Wir sind zum S-Bahnhof Hochdahl-Millrath gelaufen und mit der S8 bis nach Wuppertal-Barmen gefahren. Von dort war es nicht weit
Vom 15. – 18.8.2023 war das „People’s Theater“ aus Offenbach zu Gast an unserer Schule und hat in den 3. und 4. Klassen jeweils drei unterschiedliche „Shows“ vorgeführt. Dabei ging es um lebensnahe Themen wie „Freundschaft“, „Ehrlichkeit“ und „Gruppenarbeit/gute Kooperatio
Hallo! Ich möchte mich gerne vorstellen. Ich heiße Struppi und komme nach den Sommerferien 2023 an die Grundschule Sandheide. Mit meinem Frauchen, Sarah Wallner, habe ich im Juli meine Schulhundausbildung erfolgreich beendet. Jetzt freue ich mich darauf Euch im Unterricht, beim Lernen und Spielen








