Petra Jaeger ist seit Januar 2023 verantwortlich für die Sozialarbeit an der Grundschule Sandheide. Nun mögen sich manche fragen:
„Sozialarbeit an der Grundschule….? Wozu ist das nötig?“
Ihre Aufgabe besteht darin, in Ergänzung zum Unterricht die Kinder in ihrem Schulalltag zu unterstützen. Denn an einem Schultag passiert ja täglich sehr viel mehr als „nur“ Lernen: da gibt es Streitigkeiten in der Pause oder im Unterricht und viele andere Probleme. Für solche und ähnliche Situationen ist Frau Jaeger eine verlässliche Ansprechpartnerin für die Kinder.
Sie bietet den Kindern regelmäßige Sprechzeiten an, um mit ihnen zusammen Lösungen für ihre Probleme zu entwickeln oder auch einfach nur mal „ein offenes Ohr“ für ihre Sorgen zu haben.
Darüber hinaus führt sie Gruppenangebote durch mit dem Ziel, die Kinder in ihren
zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu stärken („soziales Kompetenztraining“). Außerdem möchte sie alternative Pausenangebote für die Kinder gestalten. Und schließlich ist sie auch für Sie als Eltern da, und zwar bei allen Fragen rund um das Thema „BuT- Bildungs- und Teilhabe-Paket“.
Außerdem berät Frau Jaeger Sie, wenn Sie Fragen rund um das Thema „Familienleben“ oder „Erziehung“ haben – und bei Bedarf informiert sie Sie gerne über weiterführende Hilfen und vermittelt Sie dorthin.

Wenn Sie als Eltern ein Gespräch wünschen, bietet Frau Jaeger Ihnen folgende offene Sprechstunde an:
Dienstags, von 13.00-14.00 Uhr im Raum 108, 1. OG
Gerne können Sie auch telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren.
Die Telefonnummer lautet: 02104 6924973