OGS Sandheide

Herzlich Willkommen in der OGS Sandheide!

Unsere offene Ganztagsschule (OGS) ist ein Betreuungsangebot der Diakonie Erkrath für Eltern und Ihre Kinder, das vielfältige Bildungs-, Förder- und Freizeitangebote bietet.

OGS-Team

Anmeldung:

Bei der Schulanmeldung Ihres Kindes wird der Betreuungsbedarf abgefragt. Der Vertrag wird dann mit der Stadt Erkrath geschlossen und gilt verbindlich für mindestens ein Schuljahr. Zum Schulhalbjahr wird Ihr Bedarf an einem OGS Platz für das kommende Schuljahr abgefragt.

Zur Zeit haben wir eine Warteliste.

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an unter:

• Büro: 02104/6924974
  • Leitung, Sylke Kruska-Lauber: 0152 09496082
  • Leitung, Marie Blossey: 0151 28115594

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: ogs-sandheide@diakonie-kreis-mettmann.de.

Unsere Konzeption

Unsere OGS verfolgt ein freiwilliges und ganzheitliches Konzept, welches vielfältige und individuelle Bildungs-, Förder- und Freizeitangebote beinhaltet. Diese richten wir flexibel an den Bedürfnissen der Kinder aus, um wichtige soziale Kompetenzen zu erlernen und somit spielerisch unterstützt und gefördert zu werden.

Neben kreativen Bastelangeboten bieten wir verschiedene Spiel- und Bewegungsangebote sowohl drinnen als auch draußen an. Im Freispiel und einzigartigen AGs können sich die Kinder ausprobieren und ihren eigenen Interessen nachgehen. Auch für die Ferien entwickeln wir ein individuelles Programm mit wechselnden Angeboten.

Unser Angebot

In unserer OGS gibt es Platz für 100 Kinder, die in vier Gruppen aufgeteilt sind.

Auf Grund der räumlichen Enge unseres Gebäudes werden alle Klassenstufen auf jeweils Klassenräume verteilt und dort betreut.

Unsere Räumlichkeiten beschränken sich momentan auf acht (Klassen-)Räume, den Schulhof, einem kleinen Fußballplatz, einem kleinen Wäldchen und der Mensa. In der Mensa finden 60 Kinder gleichzeitig Platz zum Mittagessen.

• Abholzeiten

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kinder zu zwei unterschiedlichen Zeiten abzuholen:

• Montags – donnerstags: 15:00h oder 16:00h
  • Freitags: 15:00h

Für Kinder, die für den Notdienst angemeldet sind, gilt:

• Montags – donnerstags: bis spätestens 17:00h
  • Freitags: bis spätestens 16:00h

(Hier ist ein Nachweis über die Berufstätigkeit der Eltern nötig!)

Der Tagesablauf variiert je nach Schulschluss, Nachmittagsunterricht und AGs:

Zeit Aktivität
12:35h Begrüßung, Freispiel drinnen
13:20h Mittagessen
14:00h Lernzeit
15:00h Abholzeit, Freispiel draußen/ Angebote
16:00h Abholzeit
17:00h Abholzeit Notdienst

• Lernzeiten

Zusätzlich zu den Lernzeiten am Vormittag, die wir ebenfalls unterstützen, führen wir diese auch noch einmal am Nachmittag in der OGS durch. Sie finden angepasst an den Stundenplan an unterschiedlichen Tagen am Nachmittag meist zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr statt. Hier können die Kinder die sogenannte 2. Lernzeit erledigen, Aufgaben nachholen, lesen und üben.

• Mittagessen und Imbiss

Die Kinder-Küche Metzentien aus Haan liefert uns täglich ein frischgekochtes und abwechslungsreiches, vollwertiges Mittagessen. Wir beziehen vegetarische Essen und Essen mit Fleisch (kein Schweinefleisch!). Abhängig vom Unterrichtsschluss essen wir in 2-3 Essengruppen.

Am Nachmittag erhalten die Kinder einen kleinen Imbiss. Alle Kinder bringen hierfür abwechselnd etwas für ihre Gruppe mit, z.B. Äpfel, Bananen, Kekse oder Knäckebrot.

Die Geburtstage der Kinder feiern wir gemeinsam. Auch hierfür bitten wir Sie, dass die Kinder etwas für ihre Gruppe mitbringen, damit wir eine wunderbare Feier veranstalten können.

Ferienprogramme

In den Ferien bieten wir unseren Kindern in altersgemischten Gruppen ein abwechslungsreiches Programm an. Wir planen verschiedene Bastelangebote und Bewegungsangebote, die im Wechsel mit kleineren oder größeren Ausflügen stattfinden. Durch eine flexible Gestaltung können wir so den individuellen Interessen der Kinder gerecht werden.

Für das Ferienprogramm als auch die Brückentage ist eine Anmeldung notwendig, welche verbindlich gilt. Über die Anmeldung informieren wir Sie rechtzeitig mit Elternbriefen (Formularen) in den Postmappen Ihrer Kinder.

Wir öffnen:

• Winterferien: 1. Januarwoche
  • Osterferien: 2 Wochen
  • Sommerferien: 3 Wochen
  • Herbstferien: 2 Wochen
  • An allen Brückentagen

Geschlossen bleibt unsere OGS an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr und 3 Wochen in den Sommerferien (wechselweise die 1. oder 2. drei Wochen). In Notfällen (und mit Erklärung des Arbeitgebers) übernimmt die OGS Willbeck während der dreiwöchigen Schließungszeit unsere Kinder als Gastkinder oder umgekehrt.

Ein Beispiel eines Tagesablaufes in unserem Ferienprogramm:

Zeit Aktivität
08:00h-10:00h Offener Anfang
09:30h Gemeinsames Frühstück
Ab 10:00h Freispiel, Angebote
12:30h Mittagessen
Ab 13:00h Freispiel, Angebote
15:00h Abholzeit
16:00h Abholzeit
17:00h Abholzeit Notdienst

Bei Ausflügen können die Zeiten variieren. Darüber informieren wir Sie rechtzeitig.

08.07. – 26.07.24 Sommerferien in der OGS Anmeldung erforderlich *
29.07. – 20.08.24 OGS geschlossen
14.10. – 25.10.24 Herbstferien in der OGS Anmeldung erforderlich *
23.12.24 – 01.01.25 OGS geschlossen
02.01. – 03.01.25 Winterferien in der OGS Anmeldung erforderlich *

* Über die Anmeldung informieren wir Sie rechtzeitig mit Elternbriefen (Formularen) in den Postmappen Ihrer Kinder.