Der Nussknacker – Unser Ausflug ins Opernhaus

Am 18.12.2023 haben wir mit der ganzen Schule einen Ausflug in das Opernhaus in Wuppertal gemacht, um uns dort das Theaterstück „der Nussknacker“ anzuschauen. Wir sind zum S-Bahnhof Hochdahl-Millrath gelaufen und mit der S8 bis nach Wuppertal-Barmen gefahren. Von dort war es nicht weit bis zur Oper. In dem riesigen Saal gab es eine große Bühne und eine Menge Sitze auf mehreren Ebenen. Es waren viele Kinder da, die sich alle das Stück angeschaut haben. Die Geschichte handelte von Marie und Fritz an Heiligabend. Marie bekam von ihrem Patenonkel Drosselmeyer einen Nussknacker geschenkt. Sie landete im Traum plötzlich in einer ganz anderen Welt… E.T.A. Hoffmanns Kindermärchen war die Vorlage für Alexandre Dumas’ ›Geschichte eines Nußknackers‹, die von Tschaikowski vertont wurde. Auf der Bühne war ein Orchester auf einer Drehplattform. Die Musikerinnen und Musiker spielten die Musik des Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Die Schauspielerinnen und Schauspieler hatten tolle Kostüme an und das Stück hat allen gut gefallen. Nach dem Theaterstück sind wir mit der Bahn wieder zur Schule gefahren. Es war ein toller Ausflug.