Die aktive Mitarbeit der Eltern ist für die Schule von unschätzbarem Wert. Nur durch eine Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften erreichen wir für jedes Kind die bestmögliche Förderung und Forderung.

Dabei ist uns ein offener und vertrauensvoller Umgang auf Augenhöhe besonders wichtig, bei dem wir gemeinsam im Sinne der Kinder handeln.

Mitwirkung der Eltern in verschiedenen Schulgremien:

Klassenpflegschaft

Zweimal im Jahr findet eine Klassenpflegschaftssitzung ein, in der über Inhalte, Methoden und Organisatorisches in der Klasse von der Klassenlehrkraft berichtet wird. Die Eltern haben die Möglichkeit gemeinsam ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich aktiv in die Gestaltung einzubringen. Die Eltern der Klassenpflegschaft wählen eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden.

Die Schulpflegschaft

Alle gewählten Klassenpflegschaftsvorsitzenden bilden die Schulpflegschaft. Ihre Vertreterinnen und Vertreter können ebenfalls – wie die Schulleiterin oder der Schulleiter – beratend an den Schulpflegschaftssitzungen teilnehmen. Die Schulpflegschaft ist die Interessenvertretung aller Eltern.

Die Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Ihr gehören Elternvertreterinnen und -vertreter und Lehrkräfte an. Hier wird beispielsweise über die Anschaffung von Lehrwerken entschieden. Auch Konzepte werden genehmigt. Über Ausflüge und Klassenfahrten wird abgestimmt und die beweglichen Ferientage werden festgelegt.

Mitwirkung der Eltern am Schulleben

• Mitgestaltung von und Mithilfe bei Schulfesten und anderen schulischen Aktionen wie Ausflügen, sportlichen Wettbewerben usw.
  • Unterstützung bei der Verkehrserziehung und Fahrradprüfung
  • Unterstützung beim Schulobst