Schulflur

Die Gemeinschaftsgrundschule Sandheide befindet sich zurzeit auf der Schmiedestraße 2 in Hochdahl, einem Stadtteil von 40699 Erkrath.

Durch ein Feuer im Juni 2019 brannte die bis dahin auf der Brechtstraße 10 befindliche Schule in Gänze ab, sodass schnell eine Alternative hermusste. Das alte Realschulgebäude auf der Schmiedestraße, welches bis dahin von der Tafel Erkrath genutzt wurde, konnte den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften und MitarbeiterInnen der Schule nach aufwendigen Sanierungsarbeiten zur Verfügung gestellt werden, wodurch der Unterricht schnellstmöglich fortgeführt werden konnte.

Zehn Klassenräume stehen vormittags für die 10 Klassen, und nachmittags für 100 Kinder im offenen Ganztag zur Verfügung. Alle Klassenräume sind mit Smartboard, Beamer und Dokumentenkamera ausgestattet. Außerdem wird der „Sonnenraum“ für die Förderung in Kleingruppen durch unsere Sonderpädagogin und der Sozialpädagogin genutzt.

Leider haben wir an diesem Standort keine Turnhalle. Die Klassen  4 benutzen die Turnhalle des Gymnasiums in der Rankestraße. Die  1. Klassen turnen in der Turnhalle der Grundschule Millrath. Die 2. Klassen und 3. Klassen gehen wöchentlich ins Schwimmbad. Die dritte Sportstunde findet im Freien statt.

Das neue Schulgebäude am alten Standort steht zurzeit noch in Planung, doch schon bald soll mit dem Bau begonnen werden, sodass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst schnell in ein modernes und den Ansprüchen des heutigen Lernalltages gerechten Gebäude einziehen können.