Am 27. Mai 2026 hieß es für die Kinder aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 “Gesundheit bewegt Schule”. Dieser Tag stand unter dem Motto “Sport und gesunde Ernährung”. Im Bayer-Sportpark in Wuppertal vermittelte man dies den Kindern auf spielerische Art und Weise. Schon zu Begi
Wir, die Kinder der Klasse 3c, durften in diesem Halbjahr an einer internationalen Bildungsinitiative der Firma Henkel teilnehmen. Die Initiative, welche seit 2011 besteht, beschäftigt sich mit verschiedenen Forschungsschwerpunkten, bei denen das selbstständige Forschen der Kinder im Fokus steht.
Am Freitag, den 10.10.2025 besuchten die beiden vierten Klassen der GGS Sandheide als Abschluss des Sachunterrichtsthemas „Demokratie“ den Landtag in Düsseldorf. Zuerst wurde der Plenarsaal – der Raum, in dem das Parlament tagt und in dem wichtige politische Debatten oder Abstimmungen geführ
Mit leuchtenden Augen suchten sich die Kinder der Klasse 2c am 03.06.2025 ihren “Mut-Stein“ aus – einen Stein, der sie daran erinnern sollte, was sie beim „Mut-tut-gut” Training gelernt haben und der sie an ihren Mut erinnern soll. Damit ging das Training für dieses Schuljahr
Am 31.03.2025 veranstaltete die GGS Sandheide einen Osterbasar in der Seniorenwohnanlage Rosenhof. Die Kinder aller Klassen hatten dafür Windlichter, Vasen, Anhänger, Karten, Lesezeichen, Briefbeschwerer und Osternester gebastelt. Gegen eine Spende an den Förderverein der Schule boten Schülerinn
Vom 12. bis 14.02.2025 fuhren die Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrkräften in die Jugendherberge nach Ratingen. Sie hatten das “Greifvogel Programm” gebucht und waren -trotz der kalten Temperaturen- viel draußen unterwegs. Dies schrieb eine Schülerin der Klasse 4b über die Aktivitäte
Am 18.02.2025 besuchten die 1. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften das Planetarium der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl. Zu Fuß ging es die kurze Strecke bis dorthin und alle freuten sich auf die Vorstellung “Die Olchis im Weltraum”. Die Kinder hatten in den letzten Wochen im Unter
Grundschule Sandheide in Erkrath als fobizz Schule 2024/25 für besonderes Engagement in digitaler Bildung ausgezeichnet Im Schuljahr 2024/25 setzen sich Schulen verstärkt mit digitaler Bildung und Medienkompetenz auseinander. Die Grundschule Sandheide in Erkrarth wurde für ihr besonderes Engageme
Am 19.12.2024 haben wir, wie auch im letzten Jahr, mit der ganzen Schule einen Ausflug in das Opernhaus in Wuppertal gemacht. Dort wurde in Zusammenarbeit mit dem Inklusiven Schauspielstudio das Theaterstück “die Schneekönigin” aufgeführt. Wir sind zum S-Bahnhof Hochdahl-Millrath gela
Am 20.11.2024 schauten sich die Kinder und Lehrkräfte der GGS Sandheide das Mitmach-Hörspiel „Der Kinderfresser“ von Klaus Strenge in der Turnhalle am Irene-Nett-Weg an. Die Geschichte handelt von einem liebenswerten MutMachMonster. Dies schrieb ein Schüler der Klasse 4b über den Ausflug:









