People`s Theater

Vom 15. – 18.8.2023 war das „People’s Theater“ aus Offenbach zu Gast an unserer Schule und hat in den 3. und 4. Klassen jeweils drei unterschiedliche „Shows“ vorgeführt.

Dabei ging es um lebensnahe Themen wie „Freundschaft“, „Ehrlichkeit“ und „Gruppenarbeit/gute Kooperation“. Das Besondere an diesem Theater ist, dass die Kinder mit einbezogen werden und im Verlauf der Vorstellung selbst in die Rollen der Beteiligten schlüpfen, nachdem gemeinsam eine Lösung für das dargestellte Problem gefunden wurde. Es war wirklich ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler – und auch für uns zuschauende  Erwachsene, da wir erleben konnten, mit welcher Begeisterung die Kinder sich darauf eingelassen haben. Ebenso wurde sichtbar, dass sie schon ein Menge Wissen und Werte in sich tragen. Wir wissen nun deutlicher als vorher, dass eine gute Basis an sozialen Fähigkeiten bei den Kindern da ist, an die wir anknüpfen können.

Auch das Miteinander mit den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern hier vor Ort war schön, und wir hoffen, dass das „People’s Theater“ auch im nächsten Jahr wiederkommt.

Gefördert wurde dieses Projekt vom Verein „Demokratie leben“ des Kreisintegrationszentrums Mettmann.

Ein großes Dankeschön von uns!

Wer noch mehr über „People’s Theater“ erfahren möchte – hier der Link:

People’s Theater — mitdenken, mitbewegen! (peoples-theater.de)