Zu Gast im Landtag

Nachdem die 4. Klassen im Sachunterricht das Thema „Nordrhein-Westfalen“ behandelt hatten, unternahmen sie am 26.04.2024 einen Ausflug zum Landtag in Düsseldorf.

Eine Schülerin der Klasse 4b schrieb dazu folgenden Bericht: „Wir sind mit der S-Bahn zum Landtag gefahren. Wir gingen hoch zum Gebäude. Das Gebäude war weit entfernt. Als wir angekommen waren, wurden wir kontrolliert, aber wir durften unseren Schmuck anlassen. Und dann haben wir gegessen, es war sehr sehr lecker. Wir haben dann über Gesetze geredet. Ich war die CDU. Die meisten Stimmen waren bei uns.“

Eine andere Schülerin der 4b schrieb: „Der Landtag ist eines der schönsten und wichtigsten Gebäude NRWs. Wir durften uns sogar mit Essen bedienen. Dann sind wir dort hingegangen, wo die Gesetze besprochen werden. Es wurde auch ein Landtagspräsident gewählt. Ich wurde es einfach und war so glücklich. Es wurden viele Beispiele für Gesetze genannt. Es hat wirklich viel Spaß gemacht.“