Projektwoche „Rund ums Buch“

Wir feiern das Lesen! Passend zum Welttag des Buches am 23.04.2023 fand vom 24. bis 26.04.2023 unsere Projektwoche zum Thema „Rund ums Buch“ statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld klassenübergreifend ihre Wunschgruppen wählen.

Für die Klassen 1/2 gab es folgende Angebote:

• Hörbuch zum Grüffelo: Wir lernen das Bilderbuch „Der Grüffelo“ kennen und erstellen unser eigenes Hörbuch. Außerdem wollen wir passend zu dem Bilderbuch basteln, kochen, Höhlen bauen und Stabpuppen erstellen
  • Märchen: Wir hören und lesen Märchen, malen Könige und Prinzessinnen. Im Wald werden wir mit euch Hexenhäuser bauen und uns von Märchenfiguren verzaubern lassen.
  • Lesen durch Bewegung: In diesem Projekt trainieren wir unsere Superkraft „lesen“ und unseren Körper. Außerdem lernen wir die Olchis kennen.
  • Spielplatz-Ratgeber: Als Spielplatz-Profis nehmen wir die Hochdahler Spielplätze genauer unter die Lupe. Wir klettern, schaukeln und rutschen und entscheiden dann, welcher Spielplatz der Beste ist und was uns an den Spielplätzen noch nicht so gut gefällt (Was könnte verbessert werden?)
  • Die Schnetts und und die Schmoos: Wir lesen gemeinsam das Buch „Die Schnetts und die Schmoos“ und tauchen ein in eine Welt voller Buntheit. Wir basteln Freundschaftsbänder, kochen gemeinsam und lernen verschiedene Länder kennen.
  • Irma hat so große Füße: Wir lernen die Hexe Irma aus dem Buch „Irma hat so große Füße“ kennen und basteln für sie neue Schuhe, die wir mit Glitzersteinchen, Glitterglue und Federn verzieren. Außerdem lernen wir Hexensprüche, Hexenrezepte und Hexenlieder kennen.

Für die Klassen 3/4 gab es folgende Angebote:

• Upcycling aus alten Büchern: Wir basteln Buchtiere, Lesezeichen und Stiftehalter und stellen Papier selbst her.
  • Das bunte Kamel: Wir beschäftigen uns mit dem musikalischen Bilderbuch „Das bunte Kamel“. Dabei lernen wir etwas über arabische Lieder, Tänze und arabisches Essen.
  • Von Blättern zu Büchern: Fast jeden Tag hältst du ein Buch in der Hand oder schreibst in ein Heft. Aber wie entsteht so ein Buch eigentlich? Das werden wir gemeinsam herausfinden. Du wirst ein Buch herstellen und einen schönen Einband dafür gestalten.
  • We create an English Yoga booklet: Wir lernen verschiedene englische Yoga Übungen kennen und stellen daraus kleine englische Yoga Büchlein her.
  • Theaterstück zum Buch „Irgendwie anders“: Wir bereiten ein Theaterstück zu dem Buch „Irgendwie anders“ vor. Jedes Kind bekommt eine Rolle, übt diese und soll sie am Ende vorspielen.