Fit 4 future Eventtag

Am 16.4.2024 fand an unserer Schule der diesjährige fit4future Aktionstag statt.

Dieses Mal war auch der für unsere Schule zuständige Area Manager Dirk Vollmer mit dabei und startete den Tag mit allen Kindern gemeinsam mit einem lebendigen Aufwärmspiel.

Nach diesem motivierenden Einstieg ging es für alle Kinder nacheinander an die fünf Stationen.

Mit viel Spaß setzten sich die Kinder mit den wichtigen Präventionsthemen (Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und geistige Fitness sowie Suchtprävention) auseinander.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung vieler Mütter an den Stationen.

Rückmeldungen der Kinder nach diesem Aktionstag waren z.B.:

„Ich wusste gar nicht, dass in Ketchup so viel Zucker ist!“

„Nächstes Mal überlege ich zu Hause nochmal, ob ich am Handy spielen möchte oder lieber mit meinen Freunden spiele!“

„Ich habe Lust bekommen, neues Obst auszuprobieren!“

„Beim Hölzchen stapeln habe ich gemerkt, dass es wichtig ist, dass man nicht sofort aggressiv wird, wenn ein Turm einstürzt!“

„Beim Becher stapeln habe ich gelernt, dass man die Becher auch mal mit der anderen Hand stapeln kann!“

„Ich finde es gut, dass wir darüber gesprochen haben, dass es mich nicht glücklich macht, wenn ich ganz viele Stunden am Handy bin!“

Da an unserer Schule das Thema Gesundheit auch weiterhin eine wichtige Rolle spielt, werden wir den erfolgreichen fit4future Aktionstag sicher fortführen.

Dies schrieb ein Schüler der Klasse 4c:

Fit for Future

Am 16.04.24 hatte die ganze Schule einen Aktionstag. Das Ereignis fand an der GGS Sandheide statt. An diesem Tag haben wir 5 Stationen durchlaufen. Am Anfang haben wir uns warm gemacht. Wir wurden auf 4 Gruppen aufgeteilt. Die erste Station hieß „Feinschmecker“. Hier mussten wir Obst blind erschmecken. Danach kam die Station „Stapeln“. Hier musste man mit Stäbchen einen hohen Turm bauen, der nicht einstürzt. Dann war Pause. Nach der Pause ging es weiter mit der „Medienstresswaage“. Wir sollten Sachen sammeln, womit man sich beruhigen kann und Sachen mit Medien, von denen man süchtig werden kann. Anschließend kam der „Zuckertisch“. Hier haben wir geguckt, wo wie viel Zucker drin ist. Zum Schluss kam das „Becherturm auf-und-abbauen“. Es war eine Pyramide, die man so schnell wie möglich auf- und abbauen sollte. Der Tag hat viel Spaß gemacht. Am besten war die letzte Aktion.

Eine Schülerin der Klasse 4c schrieb:

Fit for future

Am Dienstag, den 16.4.2024 war Fit for future. Das Erlebnis fand in der Schule statt. Es waren alle Lehrerinnen dabei. Es unterstützten auch Eltern die Lehrerinnen. Meine Mama war auch dabei. Es gab verschiedene Stationen. Bei einer Station war meine Mutter. Sie hat unsere Gruppe betreut. Ich fand dieses Erlebnis richtig cool und ich war so glücklich, dass meine Mama dabei war. Dieser Tag war fantastisch, weil es was mit Sport zu tun hatte. Das war mein Fit for future Tag.