Bundesweiter Vorlesetag

BUNDESWEITER VORLESETAG

Deutschland liest vor – mach mit!

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf.

Anlässlich dieses Tages veranstaltete unsere Schule am 17.11.2023 einen Vorlesetag. In vier Unterrichtsstunden wurde vorgelesen: Von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und OGS Mitarbeiterinnen. Die Kinder aller Klassen genossen es, in entspannter Atmosphäre verschiedenen Geschichten zu lauschen oder selbst zu lesen. Damit es richtig gemütlich wird, hatten sich viele Schülerinnen und Schüler Decken und Kuscheltiere mitgebracht. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Es gab Kakao, Tee und Kekse. Die Kinder der Klasse 4c hatten passend zu dem Buch „Das bunte Kamel“ Speisen aus verschiedenen Ländern mitgebracht. So entstand dort ein tolles Buffet. In vielen Klassen wurden Bilder zu den Geschichten gemalt. Besonders schön war auch das gemeinsame Lesen der „Patenkinder“ aus den Klassen 1 und 4. Dieser Tag hat allen viel Spaß gemacht und gezeigt, wie spannend und wichtig das Vorlesen ist.